Bericht 3. SISU-Winter-Duathlon 22.2.2009

von D. Bettge und D. Greve

Strecken: Shorty 2 - 9 - 1,2 und Classic 5 - 16 - 3,3 (verkürzt)
Wetter: leichter Regen, ca. 2 °C, Schnee und Schneematsch

Hier geht's auf die Fotostrecke...

Classic-Rennen mit Berlin-Cup-Wertung

Bei schweren Bedingungen konnte Christian Hoffmann vom LTC Berlin seinen Vorjahressieg wiederholen. Bei den Frauen gewann Lydia Liebnitzky vom SSC Berlin-Grünau.

An dieses Rennen bei diesen Bedingungen werden sich alle Teilnehmer sicher immer erinnern! Mehrere Zentimeter Neuschnee, einsetzender Regen und starkes Tauwetter verursachten fast irreguläre Bedingungen. Aufgrund der schwierigen Verhältnisse verkürzten die Organisatoren die Radstrecke von 21 auf 16 km, also von 4 auf 3 Runden. Dennoch stiegen neun der gestarteten Athleten aus, mehr als zehn gemeldete Athleten erschienen gar nicht erst zum Start. 37 Athletinnen und Athleten erreichten das Ziel.

Auf der Radstrecke konnte sich Hoffmann entscheidend absetzen und mit fast sieben Minuten (!) Vorsprung gewinnen. Bei den Frauen gab es ein Kopf an Kopf-Rennen von Liebnitzky mit Nancy Heinke (OSC Berlin), das erstere letztlich für sich entschied.

Ergebnis Männer:
1. Christian Hoffmann (LTC Berlin)        1:20:24 h
2. Frank Manthey      (Teamwork Berlin)   1:27:14 h
3. Hendrik Grosser    (TuS Neukölln)      1:27:46 h
   Sebastian Hauer    (SSC Berlin-Grünau) 1:27:46 h

Ergebnis Frauen:
1. Lydia Liebnitzky   (SSC Berlin-Grünau) 2:01:36 h
2. Nancy Heinke       (OSC Berlin)        2:03:47 h
3. Petra Lipinsky     (Sisu Berlin)       2:27:56 h

Shorty-Rennen

Zum Shorty-Rennen trat eine übersichtliche Schar von 9 Athleten aller Altersstufen an. Bei den Schülern und Jugendlichen gewannen Sonja Bettge (Sisu Berlin), die mit Radbeherrschung und der insgesamt zweitbesten Radzeit glänzte, sowie Felix Nadeborn vom SSC Berlin-Grünau. Andreas Manzel (Teamwork, DM50) legte knapp die schnellste Gesamtzeit hin.

1. Andreas Manzel     (Teamwork, DM50)   48:33 min
2. Sonja Bettge       (Sisu, WJugB)      49:33 min
3. Felix Nadeborn     (SSCBG, MSchA1)    54:10 min
4. Dagmar Präger      (TSG Seelow, DW45) 54:14 min

Ergebnislisten

Danksagung/Sponsoren

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helfern, die auch und gerade bei diesen Bedingungen die Ausrichtung des Wettkampfes ermöglicht haben. Danke sehr!

Abschließend möchten wir allen Sponsoren danken, die den Wettkampf finanziell und/oder mit Sachspenden unterstützt haben:


© TriGe Sisu Berlin; 22.2.2009, 23.2.2009