Bericht 29. Kallinchen Triathlon 29.8.2021

Nach einem Jahr Corona-Pause hat unser Kallinchen-Triathlon endlich wieder stattgefunden. Auch wenn das Wetter dieses Mal ziemlich nass war, haben sich insgesamt einige Hundert Triathlet/inn/en nicht davon abhalten lassen, in den mittlerweile etwas abgekühlten Motzensee zu rennen. Hatten wir beim Aufbau am Samstag noch trockenen Spätsommer, so begrüßte uns der Sonntagmorgen statt mit Morgenrot mit dicken Wolken, aus denen zunehmend stärkerer Regen fiel. Erst zur letzten Siegerehrung kam noch einmal die Sonne raus und stimmte uns versöhnlich zum Ausklang des Tages.

Ergebnisse und Fotos

Kinder-Triathlon

Die Kleinsten mussten als erste in kalte Wasser – aber der Weg um die Boje und die Rutsche ist kurz und schnell. Da spielt der im Vergleich lange Wechselweg hinauf in den Wechselgarten fast eine gleich große Rolle. Nach 2,5 km Radstrecke durch den Ort und einen flotten Lauf um und im Wechselgarten wurde das Ziel dann schnell erreicht.

 

Super-Sprint

Um 9 Uhr gingen die ersten "Großen" ins Rennen, zunächst die Frauen und kurz darauf die Männer des Supersprints. Hier ging es das erste Mal um die großen gelben Bojen, auf dem Rad rund um den Motzensee und beim laufen über den Berg der Ringstraße.

 

Sprint

Die Sprinter verdoppeln die Strecken und rannten ebenfalls mit viel Schaum und Spritz in den See und umrundeten auf ihrer Dreiviertelkilometerrunde alle Bojen.

 

Olympische Distanz

Der olympische Triathlon ist am Ende unser Hauptwettkampf. Sind bei den kürzeren Distanzen eher Neulinge und die schnelle Jugend unterwegs, gehen hier eher die erfahrenen Triathleten ins Rennen. War das Frauenfeld diesmal sehr übersichtlich, so war die eine halbe Stunde später nachjagende Männerwelle immerhin eine richtig große Horde.

Florian Seifert und Christian Riedrich bestimmten das Rennen von Anfang and und machten den Sieg erst beim Laufen untereinander aus. Matthias Kindel konnte mit dem schnellten 10 km-Lauf noch auf den Bronzeplatz vorrücken.

Am Ende können wir feststellen, dass trotz der Nässe in allen Starterfeldern dieses überaus abwechslungsreichen Tages guter Sport gemacht wurde. Erstmals blieben die ersten 4 Männer unter der 2 Stunden-Marke. Florian Seifert verpasste seinen eigenen Streckenrekord nur um 12 Sekunden.

Podium Olympische Distanz 1,5-39-10 km 
======================================================
1. Carmen Judis         Berlin               2:36:56 h
2. Natalia Piana        Berlin               2:38:18 h
3. Steffi Richel        Triathlon Potsdam    2:39:05 h
------------------------------------------------------
1. Florian Seifert      TVB09/Team Berlin    1:54:03 h
2. Christian Riedrich   TVB09/Team Berlin    1:55:26 h
3. Matthias Kindel      TuS Neukölln         1:56:56 h
======================================================

 


Unser Dank gilt wie immer und immer wieder allen Helfern, Vereinen und Sponsoren, die die Ausrichtung des Kallinchen-Triathlons unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht haben! Die freiwilligen Helferinnen und Helfer stammen größtenteils aus den ausrichtenden Vereinen, dem AKK Birkenheide, dem Heimatverein Kallinchen, der Triathlongemeinschaft Sisu Berlin (das sind wir hier) und den Ausdauerfreunden Berlin. Unser Hauptsponsor eq strom hat uns großzügig finanziell und mit Sachspenden unterstützt. Nicht vergessen möchten wir die professionelle Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr, der DLRG, des Deutschen Roten Kreuzes und der Wasserrettung der Feuerwehr.

 


© TriGe Sisu Berlin; 29.8.2021 .. 31.8.2021