Bericht Kallinchen Triathlon 23.8.2015

  s. auch offizielle Kallinchen-Website!

Ergebnisse und Fotos

Rennbericht

Zur 24. Austragung des Kallinchen-Triathlons strahlte der Motzensee unter angenehmer Spätsommer-Sonne. War es morgens beim Aufbau ab 6 Uhr noch kühl, so waren später 23 Grad Wasser- und Lufttemperatur fast ideale Bedingungen für einen Triathlon.

Kinder-Triathlon und Supersprint

66 Kinder eröffneten den Wettkampftag um 8 Uhr mit ihrer Schwimmrunde um den Badeponton, von dem die Enten bald reißaus nahmen. Nach 100 Meter Schwimmen war der lange Weg die Badewiese hinauf zum Wechsel fast schon eine vierte Disziplin, dann ging es zum Radfahren auf eine 2,5 km-Wendepunktstrecke in Kallinchen. Schließlich war noch der Lauf in und um die Wechselzone zu absolvieren, gut einsehbar für die Zuschauer. Robert Springenberg (BSV Friesen) und nur Sekunden dahinter Lara Wendel (DLRG Luckenwalde) waren schließlich die ersten Sieger des Tages.

Ab 9 Uhr gingen wie in den Vorjahren Jugendliche und Erwachsenen über 3 Wettkämpfe mit zunehmend längeren Strecken an den Start vom Supersprint (300 m Schwimmen – 13 km Rad – 3,3 km Laufen) über den doppelt so langen Sprint (750 m – 26 km – 6,6 km) bis hin zur vollen olympischen Strecke über 1.500 m Schwimmen, 39 Radkilometer und 10 km Laufen.

Sowohl beim Supersprint als auch beim Sprint waren alle Leistungsklassen vom Erstlingstriathleten bis zu den schnellen Jugendlichen der Landeskader vertreten. Jonas Kleemann (Weltraumjogger Berlin) und Emma Thiele (TuS Neukölln) trugen sich beim Supersprint in die Siegerliste ein. Sabine Pfaffinger (TuS Neukölln) und Christian Riedrich (TVB 09 Berlin) waren die schnellsten beim Sprint. Die vollständigen Ergebnislisten gibt es unter den oben genannten Links.

Sprint

Unsere längste Strecke, die olympische, startete um 10 Uhr bei bereits frischem Wind auf die 2 Runden im Motzensee. Eine stark besetzte Starterliste ließ einen spannenden Wettkampf erwarten. Gut 330 Triathleten rannten über die volle Breite des Strandes ins Wasser. Schon bald setzte sich ein Grüppchen mit den schnellsten Männern ab. Mike Franke (TuS Neukölln) entstieg den Fluten knapp als erster, aber schon mit dem Favoriten Florian Seifert (TVB 09) und einem weiteren Trio im Nacken, dabei Sascha Vetter (A3K) und Jonas Repmann (BSV Friesen). Knapp 3 Minuten dahinter stieg nach den 1.500 Metern Sonja Bettge (Sisu Berlin) als schnellste Triathletin aus dem Wasser. Vorjahressiegerin Agnes Lukasiewicz (TuS Neukölln), Mitfavoritin Sarah Hoffmann (BSV Friesen) und Antje Ungewickell (ebenfalls TuS Neukölln) rannten nach weiteren 2 Minuten gemeinsam den Strand hinauf Richtung Wechselzone.

Olympisch

Auf dem Rad spielte Florian seine Stärken dann voll aus und ließ mit einem Radschnitt von rund 45 km/h den Verfolgern nicht den Hauch einer Chance. Aber auch die anderen schnellen Radfahrer platzierten sich nun aussichtsreich vor dem Lauf. Sascha und Jonas kamen als nächste wieder herein, schon mit gut 2 Minuten Vorsprung vor den weiteren Verfolgern. Bei den Frauen hielt Sonja mit hohem Einsatz die Führung und kam noch mit einer Minute vor Sarah zum 2. Wechsel. Agnes konnte nicht ganz folgen und ging mit 4 Minuten Rückstand auf Platz 2 auf den Lauf durch Kallinchen.

Olympisch

Auf den 3 Runden durch die Ortslage von Kallinchen ließ Florian nichts mehr anbrennen. Mit neuem Streckenrekord (mindestens seit der Neuauflage 2012) von unter 1:54 h wurde es im Grunde ein Start-Ziel-Sieg. Sascha konnte Jonas noch überholen und blieb ebenfalls unter 2 Stunden. Jonas komplettierte das junge, leistungsstarke Podium. In der Entscheidung der Frauen hatte Sarah auf der zweiten Laufrunde schließlich Sonja gestellt und baute die Führung bis ins Ziel weiter aus. Sonja konnte vom Polster auf Platz 3 zehren und den 2. Platz ins Ziel bringen, 3. Frau wurde Agnes mit starker Laufleistung.

Podium Olympische Distanz 1,5-39-10 km 
======================================================
1. Sarah Hoffmann       BSV Friesen          2:14:55 h
2. Sonja Bettge         Sisu Berlin          2:17:23 h
3. Agnes Lukasiewicz    TuS Neukölln         2:20:07 h
------------------------------------------------------
1. Florian Seifert      TVB 09 Berlin        1:53:51 h
2. Sascha Vetter        A3K Berlin           1:58:45 h
3. Jonas Repmann        BSV Friesen Berlin   2:01:18 h
======================================================

Auch hinter dem Gesamt-Podium wurde um die Plätze gekämpft, und wir konnten uns auf allen Distanzen über einen hinsichtlich "Masse" wie auch "Klasse" stark besetzten Wettkampf freuen. Vom zahlreichen, begeisterungsfähigen Publikum wurden dabei nicht nur die "Lokalmatadoren" z.B. von AKK Birkenheide und Energiequelle, sondern auch die weiter angereisten Sportlerinnen und Sportler angefeuert.

Die Kooperation der vier veranstaltenden Vereine Heimatverein Kallinchen, AKK Birkenheide, Ausdauerfreunde e.V. und der Triathlongemeinschaft Sisu Berlin hat sich auch dieses Jahr bewährt. Ein Dankeschön an die Sponsoren, hier hauptsächlich unser Hauptsponsor "Energiequelle", und an alle engagierten Helferinnen und Helfer, die geduldigen und unterstützenden Anwohnerinnen und Anwohner, die Gemeinde, das Strandbad und Strandrestaurant, die Rettungsdienste, die den Wettkampf absicherten, und die Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichter der Berliner Triathlon Union! Sie alle haben zum Gelingen und zum sicheren Ankommen der vielen hundert Athletinnen und Athleten beigetragen.

Der Termin für den nächsten Kallinchen-Triathlon steht übrigens bereits fest: Am 21. August 2016 würden wir euch gerne wieder in Kallinchen begrüßen!


© TriGe Sisu Berlin; 23.8.2015, 24.8.2015