Sisu-Radgruppe 2.5.2009

von D. Bettge

Nach der wunderschönen Ausfahrt am heutigen vorsommerlichen Samstag muss ich einfach mal feststellen, dass die Kultur der gemeinsamen Vereinsausfahrt mittlerweile ein recht gutes Niveau erreicht hat. Garantiert fahren anderswo und zu anderen Zeiten weitere Sisus allein oder grüppchenweise durch die Lande, aber diese regelmäßige Gruppe ist für etliche Sisus ein Fixpunkt im Radtraining geworden, so dass heute trotz beginnder Wettkampfsaison 10 Sisus da waren.

Anfangs, also vor ca. 2 Jahren, waren wir ein ziemlicher Haufen, in dem nur jeder zweite überhaupt Gruppenerfahrung hatte und viele gruppendienliche Verhaltensweisen erst eingeübt werden mussten (Zeichen geben, gleichmäßig fahren, sinnvoll rotieren). Die Leistungsansprüche waren und sind natürlich unterschiedlich, doch irgendwie hat man sich ein wenig aneinander gewöhnt, außerdem kann jedes in Sicht kommende Ortsschild ersprintet werden, und die Langstreckler fahren teilweise vorher oder hinterher noch ein Zusatzschleife. Abgesehen davon muss natürlich nicht jeder jede Woche kommen. Weiteren Feinschliff werden wir uns hoffentlich noch erarbeiten!

Die viele Sonne und die aufblühende Natür an den Landstraßen tat heute einiges zum Wohlbefinden dazu. Nicht zu vergessen ist auch der Café-Stop am Ende der Ausfahrt, wo wir mittlerweile schon fast erwartet werden, auf jeden Fall aber schon bekannt sind...


© TriGe Sisu Berlin; 2.5.2009