Bericht Wukensee-Triathlon 4.9.2022

von Max Müller

Frisch erholt von der Langdistanz und die gute Form noch in den Beinen – was gibt es da besseres als einen lokalen Sprinttriathlon? Der Wukensee Triathlon in Biesenthal ist noch relativ neu, aber eine sehr schöne Veranstaltung.

Geschwommen wurde eine Runde durch den glasklaren See. Bis zur ersten Boje konnte ich mich taktisch vorteilhaft im Wasserschatten halten und dann vom Rest des Feldes absetzen. Bei schönem Spätsommerwetter waren viele Zuschauer ins Strandbad gekommen, und dementsprechend gut war auch die Stimmung am Ufer. Als Erster aus dem Wasser zu kommen ist natürlich so schon schön genug, aber mit dem Publikum am Strand gab es noch einmal eine extra Schicht Gänsehaut.

Gefahren wurden zwei Runden auf der Landstraße zwischen Biesenthal und dem Nachbarort Lanke. Meinen Vorsprung nach dem Schwimmen wollte ich auf der ersten Runde direkt ausbauen und hatte dementsprechend Druck auf dem Pedal. Das gelang ziemlich gut und so konnte ich mich darauf konzentrieren, das Führungsmotorrad zu jagen. Die leicht wellige Radstrecke war richtig schnell und vollgesperrt. Insbesondere letzteres ist leider nicht selbstverständlich und für mich ein großer Pluspunkt. Auf dem Weg zurück in die Wechselzone deutete ich leider die Handzeichen des Motorrads und der Helfer falsch und bog vor der letzten Wende falsch ab. Zum Glück wurde der Fehler schnell bemerkt, so dass ich nur ein paar Sekunden verlor. Durch die Aktion verpasste ich allerdings eine Radzeit unter 30 Minuten, was natürlich ein schöner Meilenstein gewesen wäre.

Beim Lauf aus der Wechselzone sah ich, dass der Zweite noch immer unterwegs sein musste und mein Vorsprung dementsprechend groß war. Die Laufstrecke führte zwei Runden um den See über einen Uferweg mit crossigem Charakter. Schön gemacht war der Durchlauf durch die Wechselzone zwischen den Runden, vorbei an allen Zuschauern. Auch das Ziel war liebevoll gestaltet, denn der Zielbogen stand genau am Strand mit Blickrichtung zum Wasser. Zudem sorgten Cheerleader für zusätzliche Stimmung. Nach genau 18 Minuten auf der Laufstrecke durfte ich mich dort als Sieger feiern lassen.

Trotz der kleinen Extrarunde auf der Radstrecke hat es am Ende noch für eine Zeit knapp unter einer Stunde auf der Sprintdistanz und einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gereicht. Der Wukensee Triathlon fand erst zum zweiten Mal statt, ist aber sehr gut organisiert und definitiv weiterzuempfehlen. Die Stimmung an der Strecke war großartig und kann hoffentlich in den kommenden Jahren noch mehr Starter anlocken.

 


© TriGe Sisu Berlin; 7.9.2022