Winterserie des BSV 92

1. Jauf, 10 km am 27.1.2008

von S. Bettge

Angespornt von Langdistanz-Plänen bzw. auch ganz profan von der neuen SisuMan-Wertung, fanden sich am 27.1.08 vier SISUs ein, um die frühe Frühform zu testen und die ersten Punkte in der Vereinswertung auf ihrem Konto zu verbuchen. Auf dem Programm stand der erste Lauf der Winterserie des BSV über 10 km. Der zweite Lauf über 15 km folgt am 3.2., der dritte über die Halbmarathon-Distanz am 17.2. Gelaufen wird in Runden um das Gelände des Eisstadions, Sportplatzes und Sommerbads Wilmersdorf. Das Wetter hatte andere sich im Bett umdrehen lassen, ihrem Partner einen Vogel zeigen lassen oder in den Abstellraum zum Ergometer-Fahren vertrieben: bei 7 °C und frischem, in Böen stürmischem Wind hatte ergiebiger Dauerregen bereits einige Pfützen auf der Strecke gefüllt, von denen eine bei vorheriger Besichtigung die Assoziation mit dem Wassergraben beim Hindernislauf aufkommen ließ.

Die Spitze des Feldes mussten wir schnell den Spezialläufern überlassen. In der Verfolgergruppe konnte sich Michael Noll behaupten und eine Zeit noch unter 40 Minuten erzielen, Glückwunsch! Gunnar Galuschki und Bertram Teschner staunten, wie viele schnelle Läufer/innen da waren, und betrachteten den Lauf als erste Station auf dem langen Weg zur Langdistanz. Susi Bettge kämpfte ab dem Ende der dritten von vier Runden mit Seitenstechen und beschloss, mal wieder fleißiger zu trainieren.

Den Veranstaltern gebührt Dank für die reibungslose Organisation, die zahlreichen Helfer an der Strecke, die keinen Zweifel über den richtigen Kurs aufkommen ließen, und die für einen Lauf großzügige Zielverpflegung mit heißem Tee, Wasser, Schokoküssen und Kuchen.

Fazit: Mit der frühen Frühform ist das so eine Sache. Hoffen wir, dass Trainieren hilft. Für nächstes Mal wurde immerhin besseres Wetter versprochen.

2. Lauf, 15 km am 03.02.2008

von B. Teschner

Am 03.02. stand der zweite Teil der Winterlaufserie über 15 km (6 Runden rund um das Eisstadion Wilmersdorf), nur eine Woche nach dem Auftakt über 10 km auf dem Plan. Mit dabei waren wieder 4 Sisus, wie beim letzten Mal Gunnar Galuschki, Michael Noll und Bertram Teschner und neu dazu Michael Bayer.

Diesmal war das Wetter freundlicher, zwar war es ein wenig kälter als vor einer Woche, dafür mussten sich die Läufer nicht durch tiefe Pfützen quälen. Alles in allem war es für alle ein ganz netter Wettkampf. Micha Noll kam als schnellster Sisu mit 1:01 ins Ziel, dicht gefolgt von Gunnar mit 1:03. Bertram und Michael ließen sich mit 1:11 ein wenig mehr Zeit, konnten sich jedoch erfolgreich gegen die Überrundung durch die Teamkollegen wehren.

Nach vollbrachter Arbeit konnten alle recht zufrieden bei warmen Tee und etwas Kuchen noch etwas schnacken und sich auf den letzten Teil der Serie in 2 Wochen freuen, dann gilt es den Halbmarathon zu meistern.

3. Lauf, 21,1 km am 17.02.2008

von M. Noll

Am 17.2. fand der abschließende Lauf über 21 km der Winterlaufserie statt. 4 Sisus haben bei trockenem Winterwetter sozusagen das erste Koppeltraining absolviert. Neben dem Lauf waren die 9 Runden um das Sportgelände in Wilmersdorf zu zählen. Es mussten daher diese 2 Disziplinen sogar zeitgleich absolviert werden. Gestartet sind die 3 Serienstarter Gunnar Galuschki, Bertram Teschner und Michael Noll. Komplettiert wurde das Sisu-Feld mit Thomas Thiemer, der sich für die längste Strecke der Serie angemeldet hatte. Leider war er beim Foto-Shooting 20 Minuten vorm Start nicht zu finden, so dass er auf dem Bild fehlt. Gleich nach dem Start war sofort der einzige leichte Anstieg zum ersten Mal zu bewältigen. Das Feld war noch dicht beisammen, zog sich dann aber zügig auseinander, so dass gleich das jeweils individuelle Tempo recht frei gelaufen werden konnte. Es fanden sich dann kleine Grüppchen zusammen, die ein gemeinsames Tempo gelaufen sind. Thomas hat sich mit einer Gruppe früh nach dem Start in einer ersten Verschärfung von meiner Gruppe etwas abgesetzt, der Vorsprung pendelte dann immer so zwischen 30-60 Meter bis einige 100 Meter vorm Ziel, dann wurde vorne die Ziel-Tempoverschärfung eingläutet und der Abstand wurde dann etwas größer. Während des Rennens war mir mit dem Abstand eine gute Tempo-Orientierung nach vorne möglich.

Ungewohnt sind die 3 Wettkämpfe der Serie im Winter, es ist ja dafür eigentlich noch nicht die richtige Zeit. Letztlich bietet sich dabei aber die Gelegenheit, sich zu einem schnelleren Lauf zu motivieren, den man so im Training wohl nicht in Angriff nehmen würde. Das Teilnehmerfeld treibt eben doch mehr an, als man sich selbst mit der Uhr. Insbesondere hat man ein gemeinschaftliches Laufen und Training und natürlich das Quatschen vorher und nachher. Nachher sogar bei Tee, Kuchen und Schokoküssen, wobei einige Teilnehmer auch die Küsse der Begleitung im Ziel hatten.

Wir alle waren mit unseren Zeiten mit dem bisherigen Trainingszustand guter Dinge für die bevorstehende Saison. Die Zeiten wurden ja auch beeinflusst von Michael Beyer, der sich als Einpeitscher nach etwa einer Laufstunde am Streckenrand eingefunden hat (Was wäre möglich gewesen, bei rechtzeitigem Erscheinen?). Jedenfalls konnten wir weitereren Zeitverlust zumindest an den Passagen an ihm vorbei vehindern.

Die Zuschauer-Wertung geht also an Michael Beyer. Bei der Lauf-Wertung hat Thomas mit unter 1:24 die schnellste Sisu-Zeit hingelegt. Gunnar war mit der 1:30-er Zeit wie geplant unterwegs und Bertram ist mit der 1:43-er-Zeit nach der langwierigen Verletzung in seiner Zielzeit geblieben. Bei mir lief es mit der 1:24-er-Zeit und dem Zug vorne besser als gedacht.

Nächstes Wochenende ist wirkliches Koppeltraining beim Sisu-Winterduathlon angesagt.

Ergebnisse

Lauf 1

Platz (m/w)  Name	         Verein           Zeit     Platzierung AK
==========================================================================
Männer
    1.       Sven Kersten        LTC Berlin       34:17      1. M40
    2.       Edmund Kramarz                       34:27      1. M35
    3.       Rainer Nerlich      LTC Berlin       35:16      1. MH
   28.       Michael Noll        SISU Berlin      39:45      7. M40 
   63.       Gunnar Galuschki    SISU Berlin      43:47      3. M30
   67.       Bertram Teschner    SISU Berlin      44:51      4. M30

Frauen
    1.       Victoria Brandt     BSV 1892 e.B.    40:01      1. wJA
    2.       Karsta Parsiegla    SCC Berlin       40:10      1. W45
    3.       Ramona Zenk         SCC Maulwurf     41:21      1. W40
   34.       Susi Bettge         SISU Berlin      57:32     11. W40
--------------------------------------------------------------------------


© TriGe Sisu Berlin; 27.1.2008; 5.2.2008