Lauf der Sympathie 9,6 km, 17.3.2013

von Dirk Bettge

Wetter: sonnig, trocken, 0 °C, kräftiger Ostwind

Der Winter dauert dieses Jahr mal wieder bis Ostern, mindestens. Nach dem die meisten von uns (nur Sascha war tapfer) die Mountain-Challenge eine Woche zuvor wegen des vielen Neuschnees kurzfristig abgesagt hatten, meldete ich mich kurzentschlossen für den Lauf der Sympathie nach, denn ganz ohne Wettkampf sollte der März nicht zu Ende gehen. Doch auch an diesem Sonntag waren weder die Temperaturen gestiegen noch der Ostwind gedreht. Es würde ein wenig schwieriger werden als noch vor 2 Jahren. Immherhin – die Bahn fuhr pünktlich und die Sonne schien freundlich. Die Strecke sollte wegen des Eises in der Spandauer Fußgängerzone auf 9,6 km gekürzt werden. Vielleicht ein angemessener Ausgleich für den wirklich fiesen Ostwind.

Vor Ort trifft man wie üblich die Sisus und Ex-Sisus: Gerrit würde wieder vorne dabei sein, Tom Thiemer und Micha Beyer irgendwo in meiner Nähe. Neu-Sisu Frank hatte sich entschieden, wegen Meisterschaftswertung für seinen Leichtathletikverein zu starten. So landeten nur Kerstin und ich unter Sisu in der Liste. Ralf habe ich am Start gesehen, den Namen gibt's aber nicht in der Liste.

Nach dem üblichen Gewühl am Start (es sind immer erstaunlich viele langsame ganz vorn) zog sich das Läuferfeld wegen des genau von vorne kommenden Windes wie eine Perlenschnur auf. Ab und zu musste man kleine Lücken zulaufen oder sich einer neuen Gruppe anschließen, wenn man nicht ständig im Wind laufen wollte. Geübte Radfahrer waren klar im Vorteil ;-) Letztlich lief's gut für mich, bei Westwind wären vermutlich die gleichen Zeiten über die vollen 10 km drin gewesen...

9,6 km, 380 Frauen und 997 Männer im Ziel
============================================
 Pl Name              Verein  AK   Pl  Zeit
--------------------------------------------  
  1 Mares Buchhaeuser SCC     WH    1  35:46
128 Kerstin Raeth     Sisu    W45  19  51:18
--------------------------------------------
  1 Hagen Brosius     SCC     MH    1  30:58
123 Dirk Bettge       Sisu    M45  23  38:53
161 Frank Deutschmann SC Brb  M55   5  40:35
  ? Ralf Donner       Sisu         ca. 45:30
============================================

Ergebnislisten hier


© TriGe Sisu Berlin; 17.3.2013