Bericht Spreewald-Triathlon am Briesener See 15.6.2019

von Dirk Bettge; Fotos: Sonja, Dirk

Wetter: bis 32 °C, sonnig, mäßiger bis starker Wind.

Wie bereits angedeutet – es war heiß am Briesensee. Warm war es ja schon öfter, aber dass auf allen Strecken Neoverbot war, weil der See mehr als 25 Grad hat, da kann ich mich nicht dran erinnern. Am Mittwoch davor war noch ein Gewitter niedergegangen, das den Abend zur Nacht machte, so dass wir statt im Schlachtensee in der Halle geschwommen sind, doch danach kletterten die Temperaturen bei Südwind schnell wieder Richtung Hochsommer.

Aber beginnen wir von vorn: Als wir vermeintlich sehr zeitig um Dreiviertel neun am Briesensee vorfuhren, wurde gerade die letzte Fläche des Parkplatzes gefüllt, nämlich direkt vor dem Eingang der Wechselzone. Micha, den wir kurz zuvor auf der Autobahn überholt hatten, bog kurz dahinter ein, wir hatten sozusagen die Pole-Position, sehr praktisch und mit kurzen Wegen. So langsam trafen die Sisus ein, insgesamt 25 von uns gingen auf die drei Wettkampfstrecken. Das ist vielleicht kein neuer Rekord, hatte aber doch die Größenordnung unserer Mitgliederversammlung. Ein paar Angehörige und Unterstützer waren auch dabei, die Familien picknickten gleich am Badestrand.

Sonja kam mit dem Rad und übernahm kurz vor meinem eigenen Start die Kamera für die nächsten drei Stunden. So haben wir eine ganze Menge Bilder gemacht, und angesichts der vielen Sisu-Starter gibt es im folgenden einen längeren Bilderbogen. Wir haben nicht alle Sisus erwischt, aber doch die meisten. Es war ein toller Tag, aber auch ein langer – nach gut 11 Stunden waren wir schließlich wieder zu Hause, mehr oder weniger kaputt, aber mit einem guten Gefühl und der Aussicht auf einen ruhigen Sonntag!

 


Sprint 0,5 S - 19 R - 5 L

Die Sprinter starteten wie immer als erste Richtung Wendeboje, mit dabei für Sisu war Kerstin, die hier schon einige Erfahrung hat. Der hoffnungsvolle Nachwuchs buddelte derweil friedlich am Strand.

Start Sprint

 

0,5 - 19 - 5 km; 49 Frauen, 119 Maenner im Ziel

 Pl  Name                  Verein               AK  Pl  gesamt  swim       bike       swim+bike  run
===========================================================================================================
  1  Bernhard, Franziska   Zeppelin OSC Potsdam W20  1  1:08:54  9:33( 13) 35:52( 46) 45:25( 24) 23:29( 43) 	
 27  Hein, Kerstin         Sisu Berlin          W35  4  1:24:55 12:53( 87) 43:43(133) 56:36(122) 28:19(102)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
  1  von Oy, Valentin      Pure Racing Team     M25  1    56:33  8:46(  2) 29:00(  1) 37:46(  1) 18:47(  2)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Kurzstrecke 1,5 S - 42 R - 10 L

Zum 30. Spreewald-Triathlon konnte ich immerhin meinen 20. Start in Folge hier feiern – hat aber keiner gemerkt ;-) Susi und ich sind dem Wettkampf seit dem Jahr 2000 sehr treu geblieben, haben alle Distanzen schon probiert.

Start Kurzstrecke

Nach einigen Ummeldungen waren wir hier 10 Sisus plus Jim als "Sisu-Alumni", wie er das nannte. Das würde ein knappes Rennen werden, ich war gespannt und hatte wegen der Hitze einigen Respekt vor dem abschließenden Lauf. Ingo und ich starteten von ganz rechts mit einem kurzen Sprint auf den Außenbogen zur Boje, da kann man sich aus dem Gedränge gut raushalten.

Subjektiv lief die Sache ganz gut, aber ohne Neo fehlt irgendwie immer der richtige Zug und die gute Wasserlage. Nach Meinung vieler war der Schwimmkurs etwas auf der langen Seite, jedenfalls war ich doch etwas überrascht, als nach 2 Runden um die Bojen fast 30 Minuten auf der Uhr standen. Bin ich wirklich so langsam? Aber die Zeiten der guten Schwimmer im Feld waren auch nicht wahnsinnig schnell, das beruhigt.

Am Ende war ex-Sisu Jim am schnellsten aus dem Wasser, kurz danach Jochen, da läuft die Schwimmerei auch ohne viel Training. Mit Ingo hatte ich die Wette laufen, bis wo im Wettkampf ich mich vor ihm halten kann, das würde in jedem Fall knapp werden. Nach dem Schwimmen hatte ich 40 Sekunden, aber das weiß man ja immer erst hinterher. Da der Wettkampf keine Wendepunkte hat, trifft man andere Teilnehmer oft gar nicht unterwegs. Frank war gut dabei, der Mann ist diese Saison erstmals in der M65 unterwegs!

Den anderen Dirk sah ich kurz in der Wechselzone beim Überwechseln und schon ging's aufs Rad. Durch den Fahrtwind merkt man die Temperatur nicht so, es lief gut, aber am Ende der Radrunde ging alles irgendwie zäh, die Spritzigkeit war dahin, das Tempo ließ sich nur noch mit Mühe halten. Vermutlich köchelt man so vor sich hin, ohne das richtig wahrzunehmen.

Die zwei Laufrunden um den See musste dann jeder so gut es geht durchbringen. An jeder Station trinken und Wasser strategisch auf den Anzug verteilen war absolut nötig, aber die Gesichter wurden immer röter mit der Zeit. So langsam war ich hier noch nie unterwegs. Auf der letzten Straßenpassage fasste ich wieder Mut und versuchte nochmal einen flotten letzten Kilometer. Das hat mich um 5 Sekunden vor Ingo ins Ziel gerettet, der mich offenbar schon eine Weile im Visier hatte!

Binnen weniger Minuten kamen die weiteren Sisus rein. Jochen ging es ganz mies beim Lauf, da war viel Gehen angesagt. Oscar kenne ich noch gar nicht – wenn der erstmal schnell schwimmt... Christopher musste leider aufgeben, und Frank hatte von uns älteren Semestern tatsächlich die beste Laufzeit!

1,5 - 42 - 10 km; 28 Frauen und 124 Maenner im Ziel, 13 Aufgaben

 Pl  Name                  Verein                 AK   Pl  gesamt   swim       bike         swim+bike    run
===================================================================================================================
  1  Kern, Anja            Team twenty six Roth   W35   1  2:30:13  27:29( 17) 1:13:55( 22) 1:41:24( 12) 48:49( 23)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  1  Tölg, Christian       A3K Berlin             M35   1  2:08:19  24:47(  2) 1:03:00(  1) 1:27:47( 1 ) 40:32(  2)
 13  Bettge, Dirk          Sisu Berlin            M50   4  2:32:06  29:45( 29) 1:12:14( 13) 1:41:59( 15) 50:07( 31)
 15  Hertzsch, Ingo        Sisu Berlin            M40   5  2:32:11  30:25( 35) 1:13:11( 17) 1:43:36( 20) 48:35( 22)
 18  Isaac, Carl           Sisu Berlin            M50   5  2:34:15  32:49( 51) 1:14:28( 25) 1:47:17( 33) 46:58( 14)
 19  Becker, Jochen        Sisu Berlin            M45   3  2:34:22  28:02( 22) 1:12:44( 15) 1:40:46(  9) 53:36( 43) 	
 20  Yule, Stuart          Sisu Berlin            M50   6  2:34:52  32:26( 48) 1:14:06( 23) 1:46:32( 29) 48:20( 20) 	
 23  Rindlisbacher, Oscar  Sisu Berlin            M30   2  2:36:34  39:03(123) 1:16:03( 36) 1:55:06( 65) 41:28(  5) 	
 31  Deutschmann, Frank    Sisu Berlin            M65   1  2:40:03  32:11( 44) 1:21:32( 75) 1:53:43( 59) 46:20( 12) 	
 68  Knäpper, Dirk         Sisu Berlin            M50  24  2:57:22  29:06( 27) 1:28:44(122) 1:57:50( 84) 59:32( 80) 	 
 79  Papierz, Piotr        Sisu Berlin            M55   7  3:02:44  39:33(127) 1:20:11( 62) 1:59:44( 93) 63:00( 99) 	
DNF  Kaan, Christopher     Sisu Berlin            M40
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Mitteldistanz 2,2 S - 84 R - 20 L

Die Mitteldistanz war schon vor der Kurzstrecke gestartet. Micha war wie meistens ziemlich weit vorn dabei, Moritz auch gut beim Schwimmen und der Rest dahinter. Denise als unsere einzige Frau auf den längeren Strecken lag sehr gut in der Damen-Konkurrenz, das Langdistanz-Training zeigt langsam Wirkung, eine gute Ausgangsposition.

Start Mitteldistanz

Drei Schwimmrunden waren zu absolvieren, jeweils mit Landgang dazwischen. Am Ende hebt man sich etwas schwer aus dem Wasser, rennt den Sandweg hoch, an der Zeitnahme vorbei und in die Wechselzone oben am Parkplatz, da ist der Kreislauf dann richtig in Schwung.

Micha geht's da wie mir (gleicher Jahrgang), nur auf höherem Niveau – auf dem Rad läufts, bis auf den fünften Platz konnte er vorfahren. Heikos große Stunde kommt dagegen am Ende beim Laufen, Platz 4 am Ende, fast hätte es noch für das Gesamtpodium gereicht – aber Bronze in der Meisterschaftswertung!

Die Hitze setzte den Sisus schon auf der Radstrecke zu, die zweite Runde war nach allgemeiner Aussage bereits recht zäh, das Gehirn erweicht etwas unter dem Helm.

Beim Laufen konnten wir zusehen (Sonja hatte die Kamera, ich kam nach meinem Zieleinlauf mit der Bratwurst dazu), wie die Sisus Runde für Runde aus dem Wald kamen und sich um Haltung bemühten. Die Schritte wurden schwerer, das ging aber allen so, auch die besten waren bei weitem nicht so schnell wie an kühleren Tagen. Man konnte interessante Kühlungsvarianten bewundern, die üblichen Käppis, Tropenmützen, Schwämme überall, Löcher im Einteiler, nasse Handtücher und manches mehr.

Denise war (ich versuche das an der Tabelle zu erkennen) nach dem Schwimmen auf Position 4, nach dem Radsplit bereits auf dem Bronzeplatz, da kommt die gleimäßige Leistung in allen drei Disziplinen zum Tragen. Diesen Platz konnte sie dann bis zum Ende halten – Gesamtpodium und, wie sich herausstellte, gleichzeitig Sieg in der Berlin-Brandenburger Meisterschaftswertung, die ersten beiden waren von auswärts. Großer Glückwunsch!

Domenic biss sich Runde für Runde durch. Sven, Norman und Achim mussten leider aufgeben, ich weiß nichts genaueres, aber wahrscheinlich sind sie der Wärme erlegen wie gut 30 andere, die ebenfalls aufhören mussten. Überraschend ist das nicht, es war wirklich hart!

 

Denise' Eindrücke vom Spreewald-Tri

 

2,2 - 84 - 20 km; 15 Frauen und 105 Maenner im Ziel, 34 Aufgaben

 Pl  Name                  Verein        AK  Pl  gesamt   swim       bike         swim+bike    run
===================================================================================================================
  1  Eggler, Livia         Team Wyn      W25  1  4:58:44  48:05( 73) 2:35:06( 71) 3:23:11( 63) 1:35:33( 11)
  3  Kottwitz, Denise      Sisu Berlin   W40  1  5:15:18  42:42( 31) 2:41:45( 93) 3:24:27( 69) 1:50:51( 47) 	
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
  1  Senczyszyn, Zoltan    TSV Cottbus   M35  1  4:19:41  46:48( 57) 2:07:42(  2) 2:54:30(  4) 1:25:11(  1) 	 
  4  Pietsch, Heiko        Sisu Berlin   M35  2  4:28:58  44:09( 37) 2:17:37(  9) 3:01:46( 11) 1:27:12(  3) 	
 10  Noll, Michael         Sisu Berlin   M50  3  4:40:38  38:22(  7) 2:16:34(  7) 2:54:56(  5) 1:45:42( 32) 	
 16  Schulze, Daniel       Sisu Berlin   M40  2  4:47:41  48:55( 79) 2:21:16( 17) 3:10:11( 27) 1:37:30( 12) 	
 35  Tomaszewski, Radoslaw Sisu Berlin   M40  7  5:00:00  42:32( 28) 2:27:26( 33) 3:09:58( 26) 1:50:02( 45) 	
 46  Klein, Tobias         Sisu Berlin   M45 12  5:11:39  44:55( 41) 2:34:45( 65) 3:19:40( 55) 1:51:59( 52) 	
 51  Zotzmann, Jörg        Sisu Berlin   M45 14  5:12:56  55:39(132) 2:29:14( 43) 3:24:53( 72) 1:48:03( 39) 	
 57  Wilus, Mariusz        Sisu Berlin   M50  8  5:17:14  54:41(125) 2:43:29( 98) 3:38:10(104) 1:39:04( 13) 	
 59  Karow, Lars           Sisu Berlin   M45 16  5:20:10  55:25(130) 2:33:46( 61) 3:29:11( 84) 1:50:59( 48) 	
 82  Jäger, Moritz         Sisu Berlin   M35 11  5:44:55  39:34(  9) 3:07:19(131) 3:46:53(112) 1:58:02( 66) 	
 90  Achterberg, Domenic   Sisu Berlin   M25  3  5:54:03  51:39(106) 2:34:51( 68) 3:26:30( 78) 2:27:33(112) 	
DNF  Kopisch, Sven         Sisu Berlin   M50              47:53( 68) 2:27:39( 36) 3:15:32( 45)
DNF  Pagel, Norman         Sisu Berlin   M40              53:49(119) 2:55:07(117) 3:48:56(118)
DNF  Wüstefeld, Achim      Sisu Berlin   M60              50:01( 94) 2:34:59( 70) 3:25:00( 73)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vollständige Ergebnislisten auf der Homepage des Triathlon Spreewald e.V.

 


© TriGe Sisu Berlin; 16.6.2019