Bericht Potsdamer Schlösselauf 2.6.2019

von Domenic Achterberg

Sonja und ich waren dieses Jahr beide in Potsdam beim Schlösserlauf am Start, um bei sonniger Hitze durch Innenstadt und Schlossparks zu laufen. Sonja hatte sich zum 10 km-Lauf angemeldet, um auf Bestzeit und unter 40 Minuten zu laufen. Allerdings war sie sich vor dem Start ihrer Form nicht ganz sicher. Ich selbst war auf der Halbmarathonstrecke für einen guten Zweck unterwegs. Im Rahmen des Laufes hatte ich im Vorfeld eine kleine Spendenaktion für ein Projekt von PLAN International für eine bessere Wasserversorgung in Ghana gestartet. So war mein Ziel, gut durch zu kommen und mit jedem Kilometer ca. 10 Euro zu sammeln.

Der Halbmarathon startete eine halbe Stunde vor dem 10 km-Lauf, so dass mich Sonja auf die Strecke verabschiedet hat. Auch um 9 Uhr hatte es da schon fast 25 Grad. Ich bin die ersten Kilometer motiviert angegangen, musste aber bald feststellen, dass ich trotz häufiger Wasserstellen bei der Hitze und knallenden Sonne meinen Fünfer-Schnitt nicht ganz halten konnte. Dennoch konnte ich die schöne Strecke genießen und mich nach einem Start in der Mitte des Feldes immer weiter nach vorne schieben. Dank guter Versorgung und einigen Anwohnern mit Rasensprengern konnte ich gleichmäßig laufen und auf den letzten Kilometern noch mal einwenig anziehen, sodass ich es dann noch in 1:49:12 h ins Ziel geschafft habe.

Dort erwartete mich schon Sonja, die auf den 10 km alles gegeben hatte und mit 39:54 min Gesamtzweite geworden war. Nachdem sie flott angegangen war und es gut lief, zeichnete sich ab, dass es knapp für die 40 min reichen könnte. Mit dem entsprechenden Motivationsschub auf den letzten Kilometern und einem großartigen Zielsprint reichte es für neue Bestzeit und das erste Saisonziel. Zum Ausfahren nach dem Lauf war im Anschluss die Fahrrad-Sternfahrt auf der Route von Potsdam zum großen Stern eine gute Gelegenheit.

 


© TriGe Sisu Berlin; 5.6.2019