Challenge Roth (Staffel) 3.7.2022

von Michael Noll

Mit der Staffel haben wir den Faden aus dem Jahr 2019 wieder aufgenommen. Ich hatte damals nach dem Rennen am Montag vor Ort die Staffel angemeldet für das Rennen 2020. Tja – und dann kam bekanntlich Corona, und es hat durch die Rennausfälle tatsächlich bis jetzt gedauert, die Staffel an den Start zu bringen. Corona und kein Ende: am Montag vorm Rennen musste dann Sören leider absagen.

Damit war uns der Läufer ausgefallen. Martin hätte also nach seinem Radsplit also noch einen Koppellauf über 42 km dranhängen können oder ich nach einer Unterbrechung nach dem Schwimmen zur T2 radeln zum Lauf. Aber wir haben zum Glück noch einen motivierten Läufer gefunden. Oscar ist der Held des Wochenendes gewesen. Er war am Samstag noch beim Werbelinsee Triathlon am Start und hat zugesagt, in Roth am nächsten Tag die 42 km zu laufen. Er ist dann um 18 Uhr mit der Bahn in Berlin los, und ich konnte ihn um 22 Uhr in Roth abholen. Die Staffel war also vollständig vor Ort.

Maurice Clavel (1. nach dem Schwimmen), Jan Frodeno (noch im Rennen), Anne Haug (spätere Siegerin)

Schwimmen war wie immer im Main Donau Kanal – mit Neo für die Altersklassen. Bei mir wurde es eine Zeit von etwas über 1:04 h, also nicht unter der Stunde, die ich in den letzten Rennen dort geschafft hatte. Aber mit dem wochenlangen Ausfall bis in den Mai im Schwimmen wegen des gebrochenen Schlüsselbeins und danach noch mit Bänderverletzung am Fuß und weiterem Schwimmausfall war wohl nicht mehr drin. Ja ich weiß, bei meiner Performance im Beinschlag hätte ich auch mit angewinkeltem Fuß üben können, es hätte keinen Unterschied gemacht.

Martin hatte sich dann auf die Radstrecke gemacht. Dafür dass er im Frühjahr noch einen Radfahrer gesucht hat wegen eher bescheidener Form und wenig Training, ging es prächtig. Ich möchte nicht wissen, was dann gute Vorbereitung heißt. Die Zeit von 4:44 h hat uns gut nach vorne gebracht. Oscar hatte dann zum Lauf übernommen und musste mit den hohen Temperaturen am Nachmittag klarkommen.

Es waren 33 Grad im Schatten und wer die Strecke kennt weiß, dass es davon wenig gibt. Gerade am Kanal brennt es dauerhaft von oben. Der Weg nach Büchenbach ab km 32 ist zwar unter Bäumen aber es geht hoch. Alles nicht wirklich einfach. Mit 3:26 h als Marathonzeit hat uns Oscar im vorderen Feld der Staffeln platziert. Beim gemeinsamen Zieleinlauf kamen wir nochmal richtig ins Schwitzen bei dem Tempo.

Roth ist immer das absolute Highlight an Stimmung an der Strecke, das ist weltweit sicher einmalig. Egal ob als Zuschauer oder aktiv auf der Strecke, es ist immer die Reise wert. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Tipp für eSport. Die Einheit ist kurz und knackig, Ergebnis steht nach 1 Minute fest. Anmeldung Roth 2023 ist am Montag 11.7. um 10 Uhr. See you at the finish line 2023! Ich selbst werde zum Zuschauen da sein. Habe meine verletzungsbedingt verschobene Langdistanz aus 2022 Anfang Juni 2023.

 


© TriGe Sisu Berlin; 9.7.2022