Nike Human Race 24.10.2009

von Olli Neundorf

Hochmotiviert und mit genug Laufkilometern wollte ich unbedingt meine Bestzeit von 43 min angreifen in meinem "schnellsten Lauf" des Jahres 2009. Ein perfektes Laufwetter sowie super Streckenbedingungen gaben mir ein sehr gutes Gefühl schon am Freitagabend beim abholen der Startunterlagen im Nike Town Center.

Recht früh ordnete ich mich diesmal sehr weit vorne ein um von Anfang an Tempo zu machen, ich befand mich direkt hinter der Elite eingeordnet weil durch die verspätete Startfreigabe das Feld immer weiter nach vorne rückte....klar mit drängeln gehts immer schneller....kennen wir ja vom Alltag.

Mit einer Verspätung von ca. einer halben Stunde ging es dann endlich los, nun stand ich schon fast vorne und musste trotzdem noch ein starkes Feld überholen was bei den engeren Passagen neben Zeit auch Kraft kostete. Mein Plan die 5km unter 20min. zu passieren ging leider nicht auf, laut meiner Uhr hatte ich dort 20:xx zu stehen, aber man soll ja bekanntlich in der zweiten Hälfte des Rennens nochmal was reißen können. Zwischen KM 7 und 8 fehlte mir auch kurz die Puste um das Tempo weiter durch zu halten, aber ein Sisu gibt ja bekanntlicher weiße nicht auf und so biss ich mich ins Ziel mit einer 40:38 auf meiner Uhr.

Total überraschend und sehr zufrieden stolzierte ich an den fast leeren Zelten vorbei und belohnte mich mit einem Tee, die Kleiderabgabe ging ebenfalls zügig und das Zelt zum umziehen war fast leer gewesen. Mit trockenen und warmen Klamotten machte ich mir noch ein kurzen Eindruck von der Veranstaltung auf dem Weg zur S-Bahn. Mir persönlich hat der Human Race Lauf sehr gut gefallen, für ein Startgeld von 12,- gab es sogar ein Nike Funktionsshirt (was alle beim Lauf trugen), einen Nike Kleidersack den man auch danach noch verwenden kann und die Verpflegung vor Ort war auch sehr umfangreich wenn man bedenkt das es sich ja "nur" um einen 10 km Lauf handelt.

Am heutigen Sonntag wollte ich meine Zeit mal online begutachten vor allem die netto Zeit, das Finisher Video und meine Platzierung. Es war erstmal ein Schock für mich das ich mich nirgends in der Ergebnisliste in keiner einzigen Rubrik wieder fand, nun waren alle schuld außer ich natürlich (kommt manchmal vor bei mir), es war Carola die mich dann unter den 5 km Läufern wieder fand mit einer netto Zeit von 40:26....ich muss bei der Anmeldung völlig übersehen haben das neben 10 km Läufer auch 5 km Starter dabei waren....wie enttäuscht man im nachhinein ist muss man sicherlich nicht erwähnen das man sich mit einer für mich absoluten Topzeit in einer völlig falschen Ergebnisliste wieder findet, da nützt auch nichts mehr das Einlaufvideo oder tröstende Worte....diesen Wettkampf hake ich ganz schnell ab unter "Augen auf bei der Anmeldung".

Ob ich diese Jahr noch einmal den Ehrgeiz habe einen 10 km in neuer Bestzeit zu laufen weiß ich nicht....sicher ist nur wenn ich 40:26 laufe dann ist die 3 vorne weg zum greifen nahe!!!!!


© TriGe Sisu Berlin; 25.11.2009