Bericht Hückeswagener Triathlon 21.8.2004

von Bertram Teschner

Weit abseits der bekannten Region Berlins stand am 21.08.04 der 22. Hückeswagener Triathlon über die Mitteldistanz (2 - 74 - 21) im Ruhrgebiet auf dem Programm. Interessant erscheint der Stellenwert dieses Wettkampfes mit rund 400 Startern (wohlgemerkt allein auf der Mitteldistanz, die parallele Volksdistanz war ähnlich ausgelastet) unter Beteiligung der 2. Bundesliga sowie der Regionalliga (ja, richtig auch die Bundesliga-Starter müssen sich auf der Mitteldistanz messen). Dies alles ließ eine extrem starkes Starterfeld erwarten, was sich auch später bestätigen sollte.

Nana auf dem Radkurs.

Nun zum Wettkampf: Der Wettkampf beginnt mit einem recht unspektakulären 2 km Schwimm-Rundkurs (allerdings wird im Starterfeld um jede Sekunde geprügelt, so was habe ich lange nicht mehr erlebt), der Wechsel vom Schwimmen zum Rad ist durch einen extrem langen Weg vom See zur Wechselzone geprägt (nahezu 500m), die anschließende 74 km lange Radstrecke ist in 4-Runden zu absolvieren und ist mit rund 1000 Hm zwar schön, aber recht anspruchsvoll. Leider spielte dieses Jahr das Wetter überhaupt nicht mit, so dass weite Abschnitte der Radstrecke im strömenden Regen absolviert werden mussten. Der anschließende Lauf über 21 km erstreckt sich über 3 Laufrunden und endet zentral in Hückeswagener Sportstadion. Die Strecke ist bis auf eine kurzen Stich anfangs einer jeden Runde durchweg flach und schön beidseitig des dortigen Kanals gelegen.

Soviel zur Streckencharakteristik. Angelockt durch Neu-Sisu Anja wagten wir uns an den Start. Nana wollte in der Staffel mit Anjas Freund Detlef und einem seiner Vereinskollegen die Radstrecke austesten und Bertram und Anja gingen als Einzelstarter auf die Strecke. Während Anja nach schwerer Kollision beim Schwimmen den Wettkampf leider beenden musste, kam Bertram nach guter Schwimmleistung von 0:29:27 aus dem Wasser und quälte sich anschließend über die bergige Radstrecke, auf der man wegen der vielen Steigungswechsel nur schwer einen vernünftigen Rhythmus finden konnte. Nach einer Radzeit von 2:16 ging es im strömenden Regen auf die Laufstrecke wo sich im weiterem Verlauf das Wetter nur kurzzeitig verbessern sollte. In der Zwischenzeit kam auch Nana komplett durchnässt von Ihrer Teilstrecke zurück und konnte mit einer ordentlichen Zeit von 2:36 endlich in trockene Sachen wechseln und an ihren Staffelläufer Detlef übergeben. Bertram war derweilen schon auf der Laufstrecke und spulte Runde um Runde ab und konnte schließlich immer noch bei Starkregen nach einer Laufzeit von 1:35 und einer Gesamtzeit von 4:28 ins Ziel einlaufen. Wenige Minuten später lief dann auch Nanas Staffel vertreten durch Detlef mit einer tollen Laufzeit von 1:21 und einer Gesamtzeit von 4:32 ins Ziel ein und belegte im Ziel den 6. Platz. Bertrams Platzierung lag aufgrund der sehr starken Besetzung im Mittelfeld mit rund 54 min Rückstand auf den Gesamtsieger Markus Forster, der mit einem Radsplit unter 2 Stunden und einer Laufzeit unter 1:10 brillierte.


© TriGe Sisu Berlin; 1.9.2004