Halbmarathon Dresden 18.10.2009

von Jörg Fraunholz

Aus den drei Streckenoptionen (Marathon/Halbmarathon/10km) wählte ich wie 2007 den Halbmarathon aus. Mein Ziel für dieses Rennen war es meine persönliche Halbmarathon-Bestzeit (1:38) aus dem Jahr 2007 aufgestellt just auf dieser Strecke zu unterbieten.

Die Wetterbedingungen am Wettkampftag waren der Jahreszeit entsprechend unangenehm, Temperaturen um 5 Grad und leichter Nieselregen. Trotzdem ging ich hoch motiviert und gut vorbereitet um 10.00 Uhr an den gemeinsamen Start aller Läufer über alle Distanzen. Unmittelbar nach dem Start begann die "Stadtführung der besonderen Art". Bereits auf den ersten Kilometern wurde die Elbe zweimal überquert. Von der Marienbrücke und von der Augustusbrücke sah man die berühmte Silhouette Dresdens mit Residenzschloss, Kathedrale, Kunstakademie und Frauenkirche. Nach drei Kilometern erreichte man den Theaterplatz mit Zwinger und Semperoper.

Kurz vor Kilometer 5 verließen die 10 km-Läufer die Strecke und setzten ihr Rennen auf einer alternativen Route fort. Ich fühlte mich nach wie vor gut und die Zeit bestätigte meinen Eindruck. Bei Kilometer 9, vor der Schleife durch den Großen Garten, hatte ich meinen Bruder postiert zum anfeuern. Dieser pushte mich abermals beim verlassen des Großen Gartens (Km 13) und rief mir zu: "Die Bestzeit ist drin, weiter so!". Ab Kilometer 16, immer noch auf Kurs, setzte dann langsam die Erschöpfung ein. Doch ganz im Sinne unseres Vereinsnamens Sisu mobilisierte ich die letzten Kräfte und kämpfte gegen das langsamer Werden an. Als die Marathonläufer bei Kilometer 20,3 in Höhe des „Italienischen Dörfchens“ ihre zweite Runde begannen, war ich froh in Richtung Ziel abbiegen zu dürfen. Somit konnte ich mich nach 21,1 Km im Ziel über eine neue persönliche Bestzeit (1:28) freuen. Diese Freude konnte ich anschließend wie alle Teilnehmer bei diversen Erdinger Alkoholfrei Weizen genießen.

Abschließend möchte ich diese tolle Veranstaltung allen Vereinskameraden für die Wettkampfplanung des nächsten Jahres empfehlen.

 Pl  AK  Name            AK   Zeit
--------------------------------------
 113 17  Jörg Fraunholz  M30  1:28:04


© TriGe Sisu Berlin; 21.10.2009