Sisu-Frauen-Radseminar 12.5.2019

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung haben wir Sisus beschlossen, einen Teil unserer Gelder in die Frauenförderung zu investieren. Am Sonntag fand das erste von vier Frauen-Rennradseminaren statt. Als kompetente und einfühlsame Anleiterin konnten wir die Mountainbikerin und Ex-Triathletin Regina Marunde gewinnen.

Bericht von Tjorven Senska

Pünktlich vor 9:30 Uhr nahm uns Regina in der Auerbachstraße in Empfang. Dann ging es für uns 4 Sisu-Frauen auf den Rennrädern gefühlt quer durch die Stadt. Ich saß das zweite Mal auf einem Rennrad und war schon das erste Mal durchgeschwitzt, als wir auf dem Übungsplatz ankamen. Jetzt folgten Übungen, Übungen und Übungen. Hauptziel war die Schulung des Fahrgefühls und der Fahrsicherheit. Ich war erschrocken, denn zunächst hieß es vom Sattel lösen und im Stehen fahren ohne Bremsen. Dann folgten athletische Verrenkungen, um sich neben und hinter den Sattel zu setzen. Anschließend gab es Slalom und Bremsübungen.

Nach 2,5h auf dem Platz war ich fix und fertig, aber definitiv mehr eins mit meinem Rennrad. Mit deutlich mehr Fahrsicherheit ging es zurück zum Treffpunkt. Ziel erreicht.

 


© TriGe Sisu Berlin; 14.5.2019