Bericht Duatlon Bornsdorf 17.9.2005

von D. Bettge

Strecke: 12-46-6 oder 6-20-3 oder 2-5-1; Wetter: wechselhaft, bis 15 °C.

War da schonmal jemand? Wer weiß... Bornsdorf liegt schon ziemlich im Süden von Brandenburg, südlich von Luckau. An einem kleinen See gibts da einen Campingplatz und ein Waldbad. Die Wasserqualität des Sees hat dieses Jahr den Triathlon verhindert, der zum 20. Mal stattfinden sollte, aber der Duathlon fand statt. Die 3 Bettges begaben sich auf die Reise: Dirk und Sonja als Aktive und Susi (immer noch verletzungsbedingt) als Zuschauer.

Wettkampf 2-5-1.

Sonja war die einzige und erste in ihrer AK (so'n Glück möchte ich auch mal haben), schlug sich ansehnlich zwischen all den großen und kleinen. Man beachte auch das ausgewählte Farbdesign!

Die größeren und ganz großen mussten zusammen an den Start, alles in allem gut 40 Starter. Die Laufrunde von 6 km führte über Asphalt, Feldweg und durch eine Schleife im Wald, die stark an die beliebte Mountain-Challenge erinnerte. Da hatte ich gleich in der ersten Runde Bodenkontakt zwischen zwei größeren Pfützen. Die Radstrecke war eine Wendepunktstrecke von voller Länge. Laut Wettkampfbesprechung sollten an allen kritischen Stellen Helfer stehen. Teilweise gabs aber nur kleine Pfeile auf dem Asphalt. Wäre vielleicht auch nicht so wesentlich gewesen, wenn nicht unterwegs ein Hagelschauer losgebrochen wäre, der die Gedanken eher auf mögliche Schutzräume an der Strecke als auf kleine weiße Pfeile lenkte.

Start der Großen.

Jedenfalls war es irgendwie leer auf der Strecke. Das verwundert zunächst nicht bei knapp 30 Teilnehmern auf 46 Kilometern. Als aber ein Eingeholter fragte, ob es hier richtig sei, kamen doch Zweifel auf. Wir fuhren erstmal weiter, bis wir plötzlich einem Streckenposten in den Rücken (nicht ganz wörtlich fuhren). War also doch falsch, aber immerhin die Strecke wiedergefunden. Nachfrage bei einer Teilnehmerin auf der Strecke ergab runde 10 km mehr auf unseren Tachos, au weia. Da gibts nur eins: schätzen. Als mir Leute entgegenkamen, die beim Lauf hinter mir waren, wendete ich kurzentschlossen. Eine weiterer Tachoabgleich ergab jetzt nur noch 1,5 km Differenz, na schön es lohnt sich noch. Alles in allem hat das Malheur ca. 4 Minuten und 3 Plätze gekostet, schade um den guten ersten Lauf mit fast 4er Schnitt. Das kratzt zwar keinen außer mir, ist aber trotzdem sehr ärgerlich. Vielleicht ist die Streckenbetreuung ja nächstes Jahr besser. Insgesamt haben sich nach unserer Beobachtung 4 Teilnehmer verfahren, 2 davon haben nach dem Radfahren aufgegeben. Vielleicht ist die Streckenbetreuung ja nächstes Jahr besser. Bei Schnitzel und Fanta in der Seegaststätte sah die Welt schon wieder ganz freundlich aus.

Wettkampf 2 km - 5 km -1 km

Plg Plm Plw StNr Name,Vorname Verein Ak AKm AKw GJ Endzeit Lauf1 Rad Lauf1+Rad Lauf2 Rückst.
1 1   123 Rudolph, Heiko KSV TM35 1   68 00:22:51 0:07:09 (1) 0:11:54 (2) 0:19:03 (1) 0:03:48(1) 00:00:00
7   2 125 Bettge, Sonja Sisu Berlin wSchB   1 95 00:29:30 0:09:04 (7) 0:15:46 (7) 0:24:50 (6) 0:04:40 (5) 00:06:39

Wettkampf 12 km - 46 km -6 km

Plg Plm Plw StNr Name,Vorname Verein Ak AKm AKw GJ Endzeit Lauf1 Rad Lauf1+Rad Lauf2 Rückst.
1 1   536 Lehmann, Jens Potsdam Certudo TM25 1   76 02:20:38 41:53 (1) 1:15:58 (2) 1:57:51 (1) 22:47 (2) 00:00:00
11 11   543 Bettge, Dirk Sisu Berlin TM35 4   67 02:39:34 47:11 (10) 1:26:12 (14) 2:13:23 (13) 26:11 (8) 00:18:56

Die Radzeit enthält beide Wechsel.

Ergebnisliste hier


© TriGe Sisu Berlin; 20.9.2005, 20.9.2005