Bericht BIG 25 am 14.5.2017

von Domenic Achterberg

Um auch einmal in das Olympiastadion einzulaufen, habe ich mich dieses Jahr für den BIG 25 angemeldet. Zusätzlich ist es mit 25 Kilometern auch meine bislang längste Laufdistanz. Angeboten wurden außer den 25 km eine Halbmarathon und ein 10 km Lauf. Beide Läufe biegen auf dem Rundkurs entsprechend früher Richtung Ziel ab. Das Wetter war sehr gut und für dieses Jahr plötzlich ungewohnt warm, vor allem in der Sonne.

Da ich mich sowieso nicht fit für Bestzeiten gefühlt habe, bin ich den Lauf von Anfang an locker angegangen und habe versucht nicht zu überhitzen. Die Wasserstände alle 5 km waren auf jeden Fall nötig und hätten durchaus um ein oder zwei Duschen und einen letzten Stand bei Kilometer 23 ergänzt werden können. Abgesehen von der Tatsache, dass für die 25 km Läufer an einigen Ständen nicht mehr viel Wasser vorhanden war, beziehungsweise die Ausschenker überfordert waren.

Auf der ersten Hälfte war es ein sehr schöner Sightseeing Lauf, aber ab Kilometer 15 wurde es einfach nur noch anstrengend. Bei Kilometer 20 war ich weit entfernt von einem Wettkampf-Kilometerschnitt, aber ich konnte ohne Gehpausen durchlaufen. Zurück im Startbereich vor dem Olympiastadion war die Stimmung gut. Die letzten Meter gingen recht schnell vorbei. Der Einlauf in das Olympiastadion war wie erhofft ein tolles Erlebnis. Angetrieben von einer Trommlergruppe, die in den Katakomben einen irren Sound hatte, habe ich es auf den blauen Tartan und nach einer genüsslichen Runde ins Ziel geschafft.

Wer sich nach dem absolvierten Lauf an den Verpflegungsständen eine wohlverdiente Erfrischung gönnen wollte, der musste allerdings erst noch die gefühlten 100 Stufen aus dem Stadion nach draußen bewältigen. Alles in allem war ich mit meinem ersten Lauf über 25 km bei den Bedingungen sehr zufrieden.

  Pl Name                    Verein           AK      Zeit
=============================================================
   1 Korlima, Lonah Chemtai  Maccabi Tel Aviv WH   1  1:28:46
 295 Schultz, Ilona          Sisu Berlin     W45  48  2:24:26
1014 Karpp, Annette          Sisu Berlin     W35 135  2:57:06
-------------------------------------------------------------
   1 El Ouartassy, Mustapha  Fortuna Marzahn MH    1  1:23:12
 103 Tomaszewski, Radoslaw   Sisu Berlin     M40  13  1:50:23
 148 Wilus, Mariusz          Sisu Berlin     M50  18  1:52:59 
 506 Karow, Lars             Sisu Berlin     M40  75  2:04:33
1096 Jarius, Lukas           Sisu Berlin     MH  101  2:16:55
1281 Achterberg, Domenic     Sisu Berlin     MH  114  2:20:55
=============================================================

 


© TriGe Sisu Berlin; 21.5.2017