Bericht 17. Sisu-Winterduathlon am 24.2.2024

Die mittlerweile 17. Austragung unseres Winterduathlons konnte bei Sonnenschein und optimalen Streckenverhältnissen ausgetragen werden. Natürlich ist der Havelberg trotzdem fies (spätestens beim 4. Mal) und auch die Sandkuhle sieht harmloser aus als sie ist, aber Sonne, bis zu 10 Grad und kaum Wind war auch für die Zuschauer und für die vielen fleißigen helfenden Sisus eine gute Sache. Die meisten Angemeldeten waren erschienen, und wir hatten noch Nachmeldungen zu verzeichnen, doch die Teilnehmerzahlen erodieren etwas – da sind wir aber nicht die einzigen. Die Helfer haben einen super Job gemacht und damit die Durchführung des Wettkampfes überhaupt erst ermöglicht. Für die Organisatoren (Yvonne und Hannes hatten das zweite Mal "den Hut auf") war es traumhaft zu sehen, dass die Helfer gute Laune versprühen und damit den SportlerInnen einen tollen Tag bereiten.

Ergebnislisten

Ehrentafel des Sisu Winter-Duathlon

Online-Fotoalben

Bilder: Sisu Berlin, Dirk Bettge


Shorty-Wettkampf 2 km Lauf - 9 km Rad - 1 km Lauf

Die "shorties" mussten um 9 Uhr als erste auf die Strecke, da verflog gerade überall das Raureif.

Nach dem ersten Lauf über zwei Kilometer ging es auf die drei kleinen Radrunden, zwar ohne Havelberg, aber mit der Sandkuhle, die dafür sorgte, dass viele Starter noch ein wenig mehr laufen mussten, als ohnehin vorgesehen.

Bei den Jungs entbrannte ein knapper Kampf zwischen Dominik und Bartosz, in den sich noch Bernd als langjähriger AK-Athlet einmischte.

Bei den Mädchen wiederholte Ellie souverän ihren Vorjahressieg und blieb dabei mehrere Minuten unter der Vorjahreszeit. Bei den Mädchen ging schließlich das gesamte Podium an den BSV Friesen.

 

Ergebnisse shorty 2024
===========================================================
Mädchen/Frauen, 4 Starterinnen
1. Ellie Glienecke     (BSV Friesen)           wJB    34:17
2. Tessa Klees         (BSV Friesen)           wJB    39:40
3. Sophia Hasenbank    (BSV Friesen)           wSA    40:08
-----------------------------------------------------------
Jungen/Männer, 18 Starter
1. Dominik Elswirth    (BSV Friesen)           mJB    30:08
2. Bernd Uthoff                                M45    30:26
3. Bartosz Kraska      (TuS Neukölln)          mJA    31:22
===========================================================

 

Classic-Wettkampf 5,5 km Lauf - 21 km Rad - 3 km Lauf

Wie im Vorjahr waren die "Großen" erst um kurz nach 11 Uhr dran, um die Wettbewerbe zu entzerren, da schien die Sonne schon ganz angenehm zwischen de Bäume durch. Der erste Lauf ging ein erstes Mal über den Havelberg und trieb den Kreislauf hoch.

Nach 20 Minuten gingen schon die ersten Starter auf die Radstrecke. Bis zur Spitzkehre kann richtig Tempo gefahren werden, dann gilt es, rechtzeitig weit runterzuschalten.

Am Havelberg geht es in Wellen zum höchsten Punkt der Strecke bei immerhin fast 100 Meter über Normalnull. An der Spitze des Männerfeldes entbrannte ein knapper Kampf zwischen Joep, der den schnellsten Lauf hingelegt hatte, und Vorjahressieger Robert, der auf dem Rad aufholte und die Führung übernahm.

Am Ende der zweiten Abfahrt geht es mit über 50 Sachen auf die Ecke zu, bevor es dann Richtung Sandkuhle geht. Die gesamte Bergstrecke ist derzeit gut geschottert, so dass alles schnell und flüssig gefahren werden kann.

Auf den letzten drei Kilometern konnte Joep nochmal glänzen und den Sieg schließlich doch vor Robert einlaufen. Moritz komplettierte das Podium wenig später.

Bei den Frauen konnte sich Teresa schon mit dem ersten Lauf absetzen und gab die Führung nicht mehr ab. Maria fuhr mit Radbestzeit auf Platz zwei vor und musste sich am Ende nur noch Hannah geschlagen geben, die den schnellsten zweiten Lauf hinlegte. Auch die Teams waren dieses Jahr wieder gut im Geschehen unterwegs, drei waren am Start.

 

Ergebnisse classic 2024
================================================================
Frauen, 10 Starterinnen
1. Teresa Besser       (Berliner Wasserratten)      W35  1:36:44
2. Hannah Reinke       (Tri Team Berlin)            W20  1:38:07
3. Maria Janeck        (LKK Racing Team)            W30  1:39:26
----------------------------------------------------------------
Männer, 66 Starter
1. Joep Bischoff       (Gorillas and Butterflies)   M30  1:15:02
2. Robert Richter      (LKK Racing Team)            M35  1:15:52
3. Moritz Bätke        (Bikebash 144)               M25  1:17:30
----------------------------------------------------------------
Teams, 3 Starter/innen
1. Anja und Clemens Brunk  (volle Lotte)                 1:25:37
================================================================

 

Danksagung

Insgesamt 30 Sisus haben dafür gesorgt, dass der Wettkampftag in gewohnter Weise ablaufen konnte. Um 7 Uhr morgens trafen wir uns im Wald für den Aufbau, trotz aktueller Geburtstage. Die Weltraumjogger haben wieder ihre Radständer zu Verfügung gestellt. Die Pandemedics hatten ein Rettungsteam vor Ort. Thomas Rost (Tollense Timing) hat gewohnt routiniert die Zeitmessung im Griff gehabt. Das Kampfrichter-Team der BTU bestand komplett aus Frauen. Danke – ihr habt alle gute Arbeit gemacht!

 

Kontakt: winterdu@sisu-berlin.de


© TriGe Sisu Berlin; 25.2.2024 .. 28.2.2024