Bericht Kallinchen Triathlon 25.8.2013

  s. auch offizielle Kallinchen-Website!

Ergebnisse und Fotos

Rennbericht

Der 25. August präsentierte sich mit angenehmen 24 °C und freundlichem Sommerwetter von seiner schönsten Seite. Nur auf der Radstrecke blies teilweise ein recht frischer Wind und verlangte den Sportler/innen einiges an Koordination und Stehvermögen ab. Im Strandbad Kallinchen haben sich an diesem Tag mehr als 700 Teilnehmer/innen im Alter von 7 bis 78 Jahren am schon traditionellen Kallinchen-Triathlon beteiligt.

Auf vier verschiedenen Wettkampfdistanzen war von sportlichen Höchstleistungen insbesondere in den jüngeren Altersklassen bis zu überwältigenden Glücksmomenten von Altersklassen-Teilnehmer/innen, deren Hauptanliegen es war, überhaupt im Ziel anzukommen, wieder alles dabei. Und alle wurden gleichermaßen von den weit mehr als hundert Helfer/innen über die Strecke geleitet und von den zahlreichen Zuschauer/innen angefeuert und bejubelt.

Begonnen hat der Wettkampftag schon früh um 8:20 Uhr mit dem Kindertriathlon über die Distanz von 100 Meter Schwimmen, 3,3 km Radfahren und 600 Meter Laufen. Ein Höhepunkt dieses Wettkampfes war, dass diesmal um das "Schwanenboot" geschwommen wurde, das statt einer Boje vor dem Badestrand vor Anker ging. Auf der Radstrecke war die spätere Laufrunde über die Bergstraße zu bewältigen, gelaufen wurde zum Abschluss rund um die Wechselzone. Die von allen Teilnehmer/innen erbrachten sportlichen Leistungen wurden anschließend auf der Bühne entsprechend geehrt.

Um 9 Uhr ertönte das Startsignal für den "Schnuppertriathlon" oder Supersprint, erteilt nach freundlichen und aufmunternden Begrüßungsworten vom stellvertretenden Bürgermeister von Zossen, Herrn Kramer. Hier ging es über eine Schwimmstrecke von 300 m Länge, eine Radrunde um den Motzener See (13 km) und eine Laufrunde von 3,3 km. Kaum war diese Startwelle aus dem Wasser, ging auch schon das ca. 300 Personen starke Starterfeld des Sprints (Jedermann-Triathlons) an den Start. Hier wurden 750 m geschwommen, 26 km Rad gefahren und 5 km gelaufen. Über diese Distanz wurde - in den Wettkampf eingebettet - auch die Berliner Meisterschaft für die Jugend A und Junior/innen ausgetragen. Allerdings war hier die Beteiligung – vermutlich wegen paralleler Wettkämpfe des Ligabetriebs – eher mäßig.

Um 10 Uhr schließlich ging es auf die längste angebotene Distanz, den Olympischen Triathlon über 1,5 km Schwimmen, 39 km Radfahren und 10 km Laufen. Hier war das Teilnehmerfeld am größten, und entsprechend ging es gleich nach dem Schwimmstart etwas drunter und drüber. Aber bald hatte sich das Feld sortiert und absolvierte die zwei Schwimmrunden in übersichtlicher Formation. Erster aus dem Wasser war Martin Hackmann, als zweiter von der Radstrecke kam und mit gewohnt überlegenem Lauf den Wettkampf gewinnen konnte. Sebastian Blecke und Marc Buhl vervollständigten das Posium bei den Männern.

Die Überraschung vor Ort war groß, als nur knapp nach den ersten beiden Männern Lina-Kristin Schink als führende Frau von der Radstrecke wieder in die Wechselzone kam. Sie gab die souveräne Führung bei den Damen bis ins Ziel nicht mehr ab und gewann mit großem Vorsprung vor Jessica Tamms und Sabine Pfaffinger. Ca. eineinhalb Stunden später konnten auch die beiden Letzten des heutigen Tages ihren Zieleinlauf feiern und wurden von den zahlreichen Fans an der Strecke überschwänglich willkommen geheißen.

Podium Olypmische Distanz
=====================================================
1. Lina-Kristin Schink SCC Berlin Tri       2:08:15 h
2. Jessica Tamms       SCC Berlin Tri       2:16:18 h
3. Sabine Pfaffinger   TuS Neukoelln        2:27:35 h
-----------------------------------------------------
1. Martin Hackmann     LTC Berlin           2:04:32 h
2. Sebastian Blecke    BCC 2012             2:07:35 h
3. Marc Buhl           BSV Friesen          2:09:41 h
=====================================================

Die im letzten Jahr begonnene Kooperation der vier veranstaltenden Vereine Heimatverein Kallinchen, AKK-Birkenheide, Ausdauerfreunde und Sisu Berlin hat sich erneut bewährt. Ein Dankeschön an die Sponsoren, hier hauptsächlich unser Hauptsponsor "Energiequelle", und an engagierten Helferinnen und Helfer, die geduldigen und unterstützenden Anwohnerinnen und Anwohner, die Gemeinde, das Strandbad und Strandrestaurant, die Rettungsdienste, die den Wettkampf absicherten, und die Wettkampfrichterinnen und Wettkampfrichter der Berliner Triathlon Union! Sie alle haben zum Gelingen und zum sicheren Ankommen der vielen hundert Athletinnen und Athleten beigetragen.

Trotzdem haben wir schon wieder Ideen, was wir nächstes Jahr noch besser machen können und freuen uns auf den Kallinchen-Triathlon am 24. August 2014 – hoffentlich (wieder) mit Euch!


© TriGe Sisu Berlin; 25.8.2013, 30.8.2013