Bericht Kallinchen Triathlon 19.8.2012

  s. auch offizielle Kallinchen-Website!

Ergebnislisten bei Triathlon-Service.de: KinderSupersprintSprintOlympisch

Fotos (D. Bettge, S. Weber): Aufbau SamstagSonntagmorgen und Check-InKinderSupersprintSprintOlympischLaufstrecke (von Radek)Helfer und DrumherumHelferfest

Neubeginn geglückt

Der Kallinchen Triathlon lebt wieder! Dank der Initiative des Heimatvereins Kallinchen und des AKK Birkenheide konnte der Triathlon nach einem Jahr Pause zusammen mit den Veranstaltern Ausdauerfreunde e.V. und Sisu Berlin wieder ausgetragen werden. An einem herrlichen Sommerwochenende bei Temperaturen bis zu 35 °C war die Veranstaltung in und um das Strandbad Kallinchen am Motzener See mit insgesamt knapp 700 Finishern ausgebucht.

Neben dem Hauptwettkampf über die "olympische" Distanz von 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen, gab es noch 3 kürzere Wettkämpfe. Morgens um kurz nach 8 Uhr startete als erstes der Kindertriathlon über 0,1-2,5-0,4 km für die Jüngsten ab 8 Jahren, kurz darauf der Einsteigertriathlon ("Supersprint" 0,3-13-3 km) und der "Sprint" (0,75-26-6 km). Neben Leistungs- und schnellen Hobbytriathleten waren insbesondere auf den kürzeren Strecken auch viele Teilnehmer unterwegs, die hier ihren ersten Triathlon absolvierten.

Waren die Temperaturen am frühen Morgen noch angenehm, so wurde es während der späteren Startwellen gegen Mittag extrem heiß und schweißtreibend, so dass die vielen freiwilligen Helfer an den Wasserstellen alle Hände voll zu tun hatten.

Im Hauptwettkampf, der zur BerlinCup-Serie gehört, bestand das Podium ausschließlich aus Berlinerinnen und Berlinern. Bei den Männern siegte mit großem Vorsprung Florian Seifert vom TVB 09, der seine frühe Führung nach dem Schwimmen nie mehr abgab. Zweiter wurde Sören Sturm vom BSV Friesen vor Andreas Schröder vom TuS Neukölln. Bei den Frauen wurde die Sache gegen Ende der Laufstrecke noch etwas knapper, aber letztlich setzte sich Patricia Jähnz vom A3K durch, die als zweite Frau aus dem Wasser gestiegen war und auf dem Rad einen deutlichen Vorsprung herausgefahren hatte. Zweite wurde Antje Ungewickell (TuS Neukölln) vor Nicole Hinze (TriTeam Berlin).

Podium Olypmische Distanz
=====================================================
1. Patricia Jähnz      A3K Berlin           2:19:32 h
2. Antje Ungewickell   TuS Neukölln         2:21:17 h
3. Nicole Hinze        TriTeam Berlin       2:22:41 h
-----------------------------------------------------
1. Florian Seifert     TVB09 Berlin         1:57:47 h
2. Sören Sturm         BSV Friesen Berlin   2:03:39 h
3. Anreas Schröder     TuS Neukölln         2:04:41 h
=====================================================

Danksagung Helfer und Sponsoren

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die seit dem Morgengrauen am Strandbad, in Kallinchen und Umgebung gearbeitet haben, sowie den Rettungsdiensten, die mit großem Personalaufwand die Veranstaltung abgesichert haben, und den Anwohnern, die mit Geduld und Tatkraft zum Gelingen beigetragen haben. Danke sehr!

Abschließend möchten wir allen Sponsoren danken, die den Wettkampf finanziell und/oder mit Sachspenden unterstützt haben, ganz besonders unserem Hauptsponsor Energiequelle.


© TriGe Sisu Berlin; 19.8.2012, 28.8.2012