Lauf in die Tropen 23.11.2014

von Christopher Kaan

Wie ködert man verwöhnte Großstädter in die brandenburgische Provinz? Eigentlich sind wir ja in Berlin mit Läufen mehr als versorgt. Da muss es schon ein besonderes Highlight sein, welches einem Sportler geboten wird. Noch dazu, wenn man sich wie ich vor dem Laufen sowieso am liebsten drücken würde. Um in Voraussicht der Herausforderungen des nächsten Jahres jedoch nicht in Schockstarre zu verfallen, hatte ich in diesem Jahr beschlossen, meine Laufsaison mit dem "Lauf in die Tropen" zu starten. Das Highlight ist auch schon im Namen enthalten: der Lauf findet auf dem Gelände des Tropical Island statt, und vor und nach getaner Arbeit lockt die tropische Badewelt.

So fand ich mich dann mit meiner Tochter und einer ihrer Freundinnen am letzten Sonntag um 10 Uhr auf dem alten Flughafengelände in Krausnick ein, welches von der riesigen Tropical Island Halle überschattet wird. Startunterlagen abholen, schnell rein zum Umziehen und dann wieder raus in die Kälte zum Laufen. Die Strecke war flach, schnell und – leider – auch ziemlich langweilig. Es wurden Vier-Kilometer-Runden auf dem Flugfeld gelaufen. Die waren zwar nicht wie in Tempelhof durchgängig einsichtig, aber nach zwei Runden reicht es mir dann auch. Dann noch schnell etwas beim ausreichenden Finisherbuffet trinken, und wieder rein ins Warme. Nach dem Laufen darf man nämlich kostenlos sowohl die Schwimm- als auch die Saunawelt von Tropical Island genießen. Und das Ganze dann für unschlagbare 25 € Startgeld. Drinnen traf ich dann auch meine Tochter und ihre Freundin, die auf den Kinderlauf um 14 Uhr warteten (Startgeld 10 €). Ich schaute mir dann den 800 m-Lauf der Kinder und die Ehrung der Sieger an, und ließ den Tag dann gemütlich in den Saunen des Tropical Island auschillen.

Ein Wort noch zur Organisation: Ich war mal wieder begeistert, wie unproblematisch doch Änderungen von so manchen Veranstaltern angegangen werden. Ich musste noch relativ kurzfristig zwei Ummeldungen machen, eine davon noch direkt vor dem Lauf. Alles ging schnell, freundlich und ohne irgendwelche Kosten. Insgesamt bekommen die Veranstalter von der Berliner LG Nord von mir die Bestnote!


© TriGe Sisu Berlin; 26.11.2014