Bericht Paarduatlon Kienbaum 24.4.2005

von D. Bettge

Strecke: 10-50-10; Wetter: wolkenlos, windig, bis 16 °C.

Der Köpenicker SV hatte mal wieder zum Trainingswettkampf eingeladen. Austragungsort war der Trainingsparcours beim Leistungszentrum Kienbaum, ca. 20 km östlich der Stadtgrenze. Der Startbereich liß sich nur mit Ortskenntnis oder einer Portion Glück finden, aber schließlich fand sich eine kleines Feld von 18 Starterinnen und Startern ein, ein Großteil davon vom SSC Grünau. Von SISU waren DirkN und DirkB dabei.

Vorbesprechung und Vorbereitung.

Das ganze fand bei herrlichem Wetter in sehr ungezwungener Atmosphäre statt, allerdings waren fast nur sehr schnelle Leute da. Per Losverfahren wurden 2er-Teams gebildet, also 9 an der Zahl. DirkN erwischte einen adäquat schnellen Partner. DirkB bekam Dieter zugelost, einen alten Kämpfer in den 50ern.

Das Rennen, beim ersten Lauf.

Die Trainingsstrecke ist ein asphaltiertes Wegoval. Die große Runde misst 2,5 km. Die kleine Runde kürzt mittendrin ab, mündet wieder in die große Runde und misst genau 1 km. Es wurden immer je eine Runde abwechselnd gelaufen und gefahren, also für jeden 5 Laufrunden, á 1 km, 10 Radrunden á 2,5 km und nochmal 5 Laufrunden. Das kommt nahe an ein Intervalltraining ran. Auf der Radstrecke war Windschattenfahren erlaubt, so dass sich schnell Grüppchen zusammenfanden. DirkN erwischt nach dem Lauf gleich die erste Gruppe. DirkB konnte erst mit einer Runde Rückstand mitfahren, wobei ihm die neuen Xentis-Räder vielleicht etwas halfen, die Leistungsdifferenz zu den ganz schnellen Leuten auszugleichen und Kräfte zu sparen. Wie auch immer, die Raserei hat mal wieder echt Laune gemacht...

Nach dem Wettkampf.

DirkN konnte sich mit seinem Partner beim abschließenden Lauf absetzen und gewann den Wettkampf. DirkB landete auf dem 6. Platz. Alles in allem ein gelungener Sonntag.


© TriGe Sisu Berlin; 24.4.2005, 24.4.2005