Asics Grand 10 10.10.2010

Bericht Jochen Becker

Die Herbst-Saison hat begonnen! Als das Rennen auf Hawaii auf Hochtouren lief, hieß es für mich aufstehen. Der Asics Grand 10 Berlin stand vor der Tür und ich wollte unbedingt wieder dabei sein. Nachdem es im letzten Jahr regnete und meine Leistung eher unzufriedenstellend war, habe ich mir dieses Jahr nicht ganz so hohe Ziele gesetzt. Ich startete mit der Wunschnummer 3710, und diese Zeit wollte ich heute am 10.10.10 unbedingt im Auge behalten. Das Wetter sagte: "Okay!"

Auf dem Weg in die Umkleide traf ich Carsten, Sascha und Olli. Nach einem kurzen "Hallo" und den Nachrichten aus Hawaii habe ich mich zum Aufwärmen verabschiedet. Dort traf ich dann Kai "vermummt" auf dem Fahrrad, auf der Suche nach Sisu´s ... :-)

Pünktlich um 10:10 Uhr wurde gestartet! Es lief von Anfang an gut, auch wenn ich mich auf den ersten 5 km etwas zurückgehalten habe, um am Ende nicht wieder einzugehen. Das Unfassbare an dem Lauf war, dass ich meine Zeit von 37:10 Minuten auf die Sekunde genau laufen konnte. Die ersten 5 km in genau 18:35 Minuten und die zweiten 5 km auch in genau 18:35 Minuten.

Das hat einem solchen außergewöhnlichen Tag natürlich auch für mich einen sensationellen Überraschungseffekt. Es war mal wieder ein schöner Wettkampftag!

Bericht Olli Neundorf

Hier mal paar kurze Zeilen zu einem Lauf der mittlerweile fest in meinen Laufkalender eingetragen ist. Wieder haben sich paar lauffreudige Sisus am Sonntagmorgen getroffen, um flotte 10 km zu bewältigen. Wir hatten dieses Jahr optimale Laufbedingungen was Temperatur und die Feuchtigkeit anging, demnach gingen dieses Jahr am 10.10.2010 um 10:10 über siebentausend gemeldete Starter über die kleine Seightseeing Tour durch Berlin Charlottenburg. Der Start erfolgt direkt vorm Schloss Charlottenburg, wo auch der Zieleinlauf ist. Die Läufer werden in 4 Startblöcken verteilt, je nachdem was man bei Anmeldung als Zielzeit angegeben hat. Mit der Zielvorgabe unter 50 min zu bleiben und als Wunsch unter 45 min meldete ich mich mit Nancy vor einigen Wochen dort an. Leider musste ich alleine antreten, weil wir bei der Anmeldung nicht ihren Dienstplan mit berücksicht haben. So kurzfristig gab es auch keinen Ersatz, somit verfiel der Startplatz leider. Der Streckenverlauf ist fast jedes Jahr identisch und führt quer durch den Bezirk Charlottenburg mitten durch den Berliner Zoo über große breite komplett gesperrte Hauptstraßen (Spandauer Damm, Ernst Reuter Platz, Großer Stern, Kantstr. um einige zu nennen).

Wir hatten wieder sehr schnelle Sisus an Start: Sascha und Jochen die die magischen 40 min bei weitem geknackt haben, Stuart hatten zum Schluß leider paar Sekunden gefehlt, und Carsten konnte seine Zeit vom letzten Jahr auch verbessern trotz des Marathons vor zwei Wochen... Gratulation an alle. Mein Fazit an dieses Laufevent: absolut empfehlenswert, super Organisation, warme Duschen, Umziehzelte, genug Toiletten und für das Startgeld ein weiter benutzbaren Asiscs Kleidersack, eine gute Trinkversorgung und eine wirklich hübsche Medalie.

Wer also nochmal zum Ende der Saison seine Fitness erproben will oder einfach nur mit super Publikum an einem netten Lauf teilnehmen möchte, dem kann ich diese Veranstaltung nur wärmstens empfehlen.

-------------------------------------------------
Platz   AK   Name               AK   5 km   10 km
=================================================
  30     4   Kaschewsky, Sascha M40  17:36  34:56
  59     8   Becker, Jochen     M35  18:35  37:10
 171    33   Yule, Stuart       M40  19:59  40:15
 580    77   Neundorf, Olaf     M35  22:33  44:57
1113   220   Gohlke, Ulrich     M40  25:20  49:04
1504   195   Möller, Carsten    M35  26:22  51:57
-------------------------------------------------


© TriGe Sisu Berlin; 12.10.2010