F60 Triathlon 3.9.2023

von Denise Kottwitz

Die Berlin-Brandenburger Meisterschaften der Kurzdistanz werden dieses Jahr beim F60 Triathlon ausgetragen. Am Kulturdenkmal der F60 Kohleförderbrücke locken ein sauerer See zum Schwimmen, eine verkehrsfreie Pendelstrecke zum Rad fahren und ein paar sandige Hügel zum Laufen. Sisu ist durch Oscar, Carl, Norman und mir vertreten.

In diesem Jahr gibt es ein paar Neuigkeiten. Die Wechselzone ist direkt unter der Brücke. Schwimm- und Laufstrecke sind neu angelegt. Der See hat um die 20 Grad, so dass mit Neo geschwommen werden darf. Es geht diesmal in einem Kanal raus auf den See, dann gegen Uhrzeigersinn eine Runde und durch den Kanal wieder zurück. Ich ordne mich ganz links ein und erlebe so einen entspannten Start. Dennoch merke ich sofort, dass es heute gut schwimmt. Vorn weg sind ein paar einzelne Schwimme und ich bin in der ersten großen Gruppe. Leider werde ich genau an den Bojen von den vorher gestarteten Staffelschwimmern ausgebremst.

Bergan geht es zur Wechselzone, und auf die Anfahrt zur Radpendelstrecke. Hier weht ein heftiger Wind, aber sonst macht es richtig Spaß. Oscar sehe ich nicht, er trägt auch keinen Sisu-Anzug. Carl überholt mich auf der zweiten Runde, mit Norman werfen wir uns einen Daumen hoch zu. Für mich ist das Radfahren ziemlich mühsam, aber ich mache das Rennen heute auch aus vollem Training heraus. Und dabei überholt mich nur eine Frau.

Die neue Laufstrecke hat es in sich: gleich geht es eine Rampe bergan, dann auf sehr sandigem Boden durch den Wald und dann runter zum See. Hier musste man früher bergan: jetzt ist es nicht nur leichter, der Blick über den See auch schöner. Den Schwimmausstieg geht es wieder hinauf zur Wechselzone, davon sind vier Runden zu bewältigen. Mich überholen noch drei Frauen, ich schaffe noch eine zu überholen. Von den Sisus sehe ich beim Laufen niemanden mehr. Der Zieleinlauf unter der Förderbrücke wird ordentlich bejubelt. Die Zielverpflegung ist reichlich, es gibt ein Plätzchen zum Sitzen und wir werten das Rennen aus. Bis zur Siegerehrung bleibt noch Zeit zum Auschecken.

Als Gesamt-Sechste darf ich noch auf das Siegertreppchen, die eigentlichen Überraschungen kommen aber bei der Auswertung der Meisterschaft. Tatsächlich bin ich mit meiner Leistung heute Berliner Meisterin geworden, Carl und Norman dürfen oben aufs AK Meisterschaftstreppchen. Oscar hat keine Lizenz, sonst wäre er auch dabei gewesen. Vielleicht ist das Rennen etwas weit weg von Berlin, aber ich finde die Anreise lohnt sich.

 


© TriGe Sisu Berlin; 17.9.2023